Nachrichten
Zuhause >Nachrichten

LTPS vs IPS vs Retina: Vergleich der In-Cell-LCD-Anzeige von Mobiltelefonen

Ansager:2020-09-18

In den letzten Jahren wurden mit der Entwicklung von Vollbild-Mobiltelefonen schrittweise In-Cell-LCD-Bildschirme auf verschiedene Mobiltelefonmarken angewendet. In der In-Cell-LCD-Bildschirmbaugruppe wurden In-Cell-Bildschirme von LTPS In-Cell-LCD, IPS In-Cell-LCD und Retina In-Cell-LCD sind nach und nach erschienen. Lassen Sie mich die Eigenschaften der drei In-Cell-LCD-Bildschirme vorstellen.

1_英文_11.jpg

Was ist LTPS In-Cell LCD?


LTPS (Niedertemperatur-Polysilicium) ist eine Art von Polysilicium, was bedeutet, dass die Anordnung der Molekülstruktur in einem Kristallkorn sauber und gerichtet ist, sodass die Elektronenmobilitätsrate schneller ist als die von ungeordnetem amorphem Silicium Elektronenbewegungsrate des amorphen Siliziums a-si, die Ansteuerschaltung (Gate-Abtastschaltung, Datenschaltung) des Panels kann nur auf dem IC (Spannung -10 V ~ 15 V) durchgeführt werden, und da LTPS eine schnelle Elektronenbewegung aufweist, Er baute die Ansteuerschaltung (L / S-Verstärkerschaltung in Gate-Richtung, Schaltschaltung in Datenrichtung) um das Glassubstrat, sodass er nur Niederspannungs-IC-Chips kaufen muss (die billiger sind). Bei LTPS In-Cell Das LCD wird auf die Bildschirmbaugruppe von Mobiltelefonen angewendet und verfügt über die Merkmale ultradünn, leicht, schnelle Reaktionsgeschwindigkeit, hohe Auflösung und geringen Stromverbrauch.


Was ist IPS In-Cell LCD?


Die IPS-Bildschirmtechnologie (In-Plane Switching, Plane Switching) ist eine von Hitachi im Jahr 2001 eingeführte Flüssigkristall-Panel-Technologie, die allgemein als "Super TFT" bekannt ist. Der IPS-Bildschirm ist eine auf TFT basierende Technologie, deren Kern der TFT-Bildschirm ist Ein Film mit einer an der Oberfläche haftenden Harzschicht. Der Vorteil des IPS-Bildschirms besteht darin, dass er in einen undurchsichtigen Modus ausgerichtet ist. Die Elektrode mit der vertikalen Ausrichtung der Flüssigkristallmoleküle bestimmt, wie viel Licht durchgelassen wird. Je höher die Spannung Je mehr Moleküle verdreht sind.


IPS wird hauptsächlich auf harten Bildschirmen verwendet. Der Grund, warum IPS-harte Bildschirme einen klaren und extrem stabilen dynamischen Anzeigeeffekt aufweisen, hängt von seiner innovativen molekularen Anordnung mit horizontaler Umwandlung ab, die die vertikale molekulare Anordnung von VA-weichen Bildschirmen ändert und somit eine robustere und robustere Anordnung aufweist stabile Flüssigkristallstruktur. Der Grund, warum es als IPS-Hartbildschirm bezeichnet wird, besteht darin, dem LCD-Bildschirm einen harten Schutzfilm hinzuzufügen, um zu verhindern, dass der LCD-Bildschirm durch externe harte Objekte beschädigt wird. IPS-In-Cell-LCD hat eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit, groß Betrachtungswinkel, lebendige und gesättigte Anzeigefarbe und stabile dynamische hochauflösende Anzeige.


Was ist Retina In-Cell LCD?


Das Retina-Display wird auch als Retina-Bildschirm bezeichnet. Retina ist eigentlich der Name der Display-Technologie. Diese Technologie komprimiert mehr Pixel auf einen einzelnen Bildschirm, um einen empfindlichen Bildschirm mit einer erstaunlichen Auflösung zu erzielen. Obwohl die Auflösung des Bildschirms im Allgemeinen im Format "Anzahl von" angezeigt wird Pixel x Anzahl der Pixel ", es ist die Pixeldichte, dh der PPI, nicht die Anzahl der Pixel, die die Bildschirmauflösung wirklich bestimmt. Zusätzlich zum PPI bestimmt der Abstand zwischen den Augen und dem Bildschirm auch, ob Ein Bildschirm ist klar genug, um als "Retina" bezeichnet zu werden. Bei Smartphones kann 326 PPI als Retina-Display bezeichnet werden. Das In-Cell-LCD von Retina verwendet dieselbe Technologie wie das In-Cell-LCD von LTPS, aber Retina-Bildschirme bieten mehr Vorteile bei PPI.


上一条:Samsung Aftermarket Bildschirmvergleich: Incell VS TFT 下一条:Samsung LCD-Ersatzvorschläge | OLED, In-Cell-LCD oder TFT-LCD

Kommen Sie nach Hengweiye, um Ihren bevorzugten Handybildschirm auszuwählen. Wir erstellen eine Reihe hochwertiger Handybildschirme für Sie

Shenzhen hengweiye Technology Co., Ltd.

Contact: Andy Yang
Tel.: + 86 13534175852
Mailbox:andyyang@hengweiye.com

Adresse: Huihai-Platz, Longhua New District, Shenzhen

News
Home >News

LTPS vs IPS vs Retina: Mobile Phone In-cell LCD Display Comparison

Publisher:2020-09-18

In recent years, with the development of full-screen mobile phones, In-cell LCD screens have gradually been applied to various mobile phone brands. In the In-cell LCD screen assembly, In-cell screens of LTPS In-cell LCD, IPS In-cell LCD, and Retina In-cell LCD have gradually appeared. Let me introduce the characteristics of the three In-cell LCD screens.

 1_英文_11.jpg


What is LTPS In-cell LCD?

LTPS (Low-Temperature Poly-silicon) is a type of polysilicon, which means that the arrangement of molecular structure in a crystal grain is neat and directional, so the electron mobility rate is faster than that of disordered amorphous silicon. Because of the slow electron movement rate of the amorphous silicon a-si, the drive circuit (gate scanning circuit, data circuit) of the panel can only be done on the IC (voltage -10V~15V), and because LTPS has fast electron movement, Therefore, he built the driving circuit (L/S amplifier circuit in the gate direction, switch circuit in the data direction) around the glass substrate, so he only needs to buy low-voltage IC chips (which are cheaper). When LTPS In-cell LCD is applied to the mobile phone screen assembly, it has the features of ultra-thin, lightweight, fast response speed, high resolution, and low power consumption.


 

What is IPS In-cell LCD?

IPS screen (In-Plane Switching, plane switching) technology is a liquid crystal panel technology launched by Hitachi in 2001, commonly known as "Super TFT". IPS screen is a technology based on TFT, and its essence is TFT screen. IPS is a film with a layer of resin attached to the surface. The advantage of the IPS screen is that it is oriented into an opaque mode. The electrode with the vertical orientation of the liquid crystal molecules determines how much light is transmitted. The higher the voltage, the more molecules are twisted.

IPS is mainly used on hard screens. The reason why IPS hard screens have a clear and ultra-stable dynamic display effect depends on its innovative horizontal conversion molecular arrangement, which changes the vertical molecular arrangement of VA soft screens, thus having a more robust and stable liquid crystal structure. The reason why it is called an IPS hard screen is to add a hard protective film to the LCD panel to prevent the LCD screen from being damaged by external hard objects. IPS In-cell LCD has fast response speed, large viewing angle, vivid and saturated display color, and stable dynamic high-definition display.

 


What is Retina In-cell LCD?

Retina display is also called retina screen, Retina is actually the name of display technology. This technology compresses more pixels onto a single screen to achieve a delicate screen with amazing resolution. Although the resolution of the screen generally appears in the format of "number of pixels x number of pixels", it is the pixel density, that is, PPI, not the number of pixels, that really determines the screen resolution. In addition, in addition to PPI, the distance between the eyes and the screen also determines whether a screen is clear enough to be called "Retina". For smartphones, 326 PPI can be called Retina display. Retina In-cell LCD uses the same technology as LTPS In-cell LCD, but Retina screens have more advantages in PPI.

 

 

Prev:Samsung Aftermarket screen comparison: Incell VS TFT Next:Samsung LCD Replacement Suggestions | OLED,In-cell LCD or TFT LCD

Come to HENGWEI ye and choose what you like
Mobile screen,We create a series of high-quality mobile screens for you

Shenzhen hengweiye Technology Co., Ltd
Contact: Andy Yang
Tel.: + 86 13534175852
Mailbox:andyyang@hengweiye.com
Address: Huihai square, Longhua New District, Shenzhen